Datenschutzerklärung

Mit dieser Datenschutzerklärung informiert der Verein der Freunde des Museums für Fotografie seine Mitglieder nach Maßgabe der seit dem 25. Mai 2018 geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) über die Verarbeitung personenbezogener Daten.

  1. Zweckbindung der Verarbeitung

    Der Verein der Freunde des Museums für Fotografie verarbeitet personenbezogene Daten nur, sofern dies zur Verfolgung des in der Satzung des Vereins niedergelegten Zwecks und zur Betreuung und Verwaltung der Vereinsmitglieder erforderlich ist.

  2. Rechtsgrundlage

    Die Verarbeitung personenbezogener Daten der Vereinsmitglieder bedarf einer Rechtsgrundlage. Für den Verein ergibt sich diese aus § Art. 6 Abs. 1 b und f DS-GVO. Demnach ist die Verarbeitung von personenbezogenen Daten rechtmäßig, wenn sie zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen gegenüber Vertragspartnern erforderlich ist. Die Vereinsmitglieder sind in diesem Sinne aufgrund ihres Mitgliedschaftsverhältnisses Vertragspartner. Zudem ist die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen rechtsmäßig, wenn schutzwürdige Interessen der Betroffenen nicht entgegenstehen. Das in diesem Sinne zu wahrende, berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Förderung der Staatlichen Museen zu Berlin, wie in der Vereinssatzung niedergelegt.

  3. Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch den Verein

    1. Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten seiner Mitglieder, um die Vereinsziele zu verfolgen und zur Betreuung und Verwaltung der Mitglieder. Die folgenden Daten sind dafür notwendig: Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Darüber hinaus erhebt der Verein, sofern die Mitglieder diese freiwillig zur Verfügung stellen, folgende Daten: Beruf und Telefonnummer. Die personenbezogenen Daten werden mit dem Antrag auf Mitgliedschaft erhoben. Erteilt ein Mitglied Auskünfte über die personenbezogenen Daten nicht oder nur teilweise, können insbesondere Leistungen im Rahmen der Betreuung und Information der Mitglieder nicht oder nur teilweise erbracht werden.
    2. Die Verarbeitung der Daten erfolgt insbesondere zum Zweck der Information der Mitglieder über Veranstaltungen, Exkursionen und Ausstellungseröffnungen. Diese Information erfolgt per E-Mail oder postalisch, sofern die entsprechenden Daten der Mitglieder vorliegen. Des Weiteren verarbeitet der Verein die Daten seiner Mitglieder für Spendenaufrufe zur Erreichung des Vereinszwecks.
    3. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt durch die Geschäftsstelle und, soweit zur Aufgabenwahrnehmung erforderlich, durch den Vorstand des Vereins. Über die Verarbeitung führt der Verein ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten gem. Art. 30 DS-GVO.
  4.  Speicherung von Daten, Dauer der Speicherung

    1. Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert.
    2. Zur Gewährleistung eines angemessenen Schutzniveaus trifft der Verein die geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen.
  5. Mitgliederverzeichnis

    1. Der Verein führt eine interne Mitgliederliste, in der die Mitglieder mit Namen und Wohnort aufgeführt sind. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert und alle drei Jahre als Mitgliederverzeichnis an die Mitglieder versandt. Die personenbezogenen Daten der Mitglieder werden in dieser Liste nur veröffentlicht, wenn die Mitglieder ihre Zustimmung erteilt und nicht widerrufen haben. Ebenso führt der Verein in seiner Geschäftsstelle eine Liste junger Mitglieder mit Namen, Eintrittsdatum und Geburtsdatum zum Zweck der Dokumentation und Prüfung altersbedingter Beitragsänderungen.
    2. Das Mitgliederverzeichnis darf ausschließlich für Vereinszwecke verwendet werden. Eine Verwendung für andere Zwecke, insbesondere die Überlassung an außenstehende Dritte, ist nicht zulässig.
  6. Datenübermittelung und -veröffentlichung

    1. Der Verein übermittelt personenbezogene Daten seiner Mitglieder an die nach dem Vereinszweck geförderten Staatlichen Museen zu Berlin, damit die Mitglieder zu Veranstaltungen, insbesondere zu Eröffnungen von Sonderausstellungen, direkt eingeladen werden können.
    2. Im Übrigen übermittelt der Verein Daten seiner Mitglieder nur, sofern dies für die Verfolgung der Vereinszwecke, zur Verwaltung und Betreuung der Mitglieder erforderlich ist und schutzwürdige Interessen der Betroffenen nicht entgegenstehen. Dies gilt für die Weitergabe von Daten zum Zweck der Erstellung der Mitgliedskarte, besonderer Rundbriefe und der Jahresabschlüsse. Die Weitergabe von Daten zum Zweck der Organisation und Durchführung von Reisen und Exkursionen des Vereins, die nicht von dem Verein selbst betreut werden, erfolgen nur mit Einwilligung der teilnehmenden Mitglieder.
    3. Eine Veröffentlichung von personenbezogenen Daten erfolgt im Zusammenhang mit gewährten Spenden, wenn der Veröffentlichung durch die Spender zugestimmt wird.
  7. Rechte der Mitglieder

    1. Die Vereinsmitglieder sind nach Maßgabe der DS-GVO sowie dem BDSG zur Auskunft und Information über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten berechtigt. Sie sind auch berechtigt, die Löschung oder Berichtigung ihrer Daten zu verlangen, der Verarbeitung zu widersprechen und eine Einwilligung in die Verarbeitung der Daten zu widerrufen.
    2. Daten von Mitgliedern werden unverzüglich gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind, wenn die Daten unrechtmäßig erhoben oder verarbeitet wurden oder wenn ein Mitglied der Verarbeitung widerspricht, eine erteilte Einwilligung widerruft oder die Löschung seiner personenbezogenen Daten verlangt. Dies gilt jedoch nicht, wenn eine Löschung nach dem geltenden Recht nicht möglich ist, insbesondere, wenn der Verein gesetzlich zur Aufbewahrung von Daten verpflichtet ist.
  8. Verantwortlich Stelle

    Verein der Freunde des
    Museums für Fotografie e.V.
    Jebensstraße 2
    10623 Berlin

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